Alles, was du über TikTok Affiliate Marketing im Jahr 2023 wissen musst
TikTok ist nicht mehr nur eine "Plattform für Kinder und lustige Videos". In vielen Branchen ist es ein wirkungsvolles Werbeinstrument. Und für Influencer Marketing und Affiliate Marketing ist TikTok definitiv der richtige Ort. Schauen wir uns also an, wie man Affiliate Marketing auf TikTok betreibt und wie es für dich und deinen Account funktionieren könnte.
Warum du Affiliate Marketing auf TikTok in Betracht ziehen solltest
Beginnen wir mit ein paar Zahlen - die vielleicht überraschen, vor allem für diejenigen, die TikTok immer noch für eine Nischenplattform halten, auf der die Generation Z Unterhaltung sucht. (Als TikTok-begeisterter Xennial kann ich bestätigen, dass dies nur ein Bruchteil dessen ist, was dort passiert. Aber das ist nur ein anekdotischer Beweis, also lass uns einen Blick auf eine seriöse Studie werfen ;))
Laut dem Influencer Marketing Hub gibt es mittlerweile 1 Milliarde aktive TikTok-Nutzer/innen, die in jeder Internetminute 167 Millionen Stunden Videos ansehen. Das übertrifft bereits die weltweiten Hochrechnungen von Statista
Tatsächlich konkurriert TikTok jetzt mit Netflix oder Disney um die Aufmerksamkeit der Menschen. Und die bekommen sie auch. Anstatt durch Netflix zu scrollen, um eine Serie zu sehen (und was machst du, wenn du so ziemlich alle gesehen hast?), scrollen die Leute jetzt stundenlang durch TikTok und schauen sich alles Mögliche an - von lustigen Videos über Tipps zur mentalen Gesundheit und Ernährung bis hin zu Make-up-Tutorials und Comedy-Sketchen.
Popularität ist eine Sache, aber Engagement ist eine andere. Und auch hier gewinnt TikTok, da es sowohl bei Mikro-Influencern (17,96 %) als auch bei Mega-Influencern (4,96 %) die höchsten Engagement-Raten pro Beitrag aufweist - unschlagbar in beiden Fällen.
Und du wirst es nicht glauben: Ein engagiertes Publikum, das ansprechende Inhalte serviert, ist die Grundlage für erfolgreiches Affiliate Marketing.
Wie TikTok Affiliate Marketing funktioniert
Es funktioniert so ziemlich genauso wie auf anderen Social Media-Plattformen. Im Wesentlichen arbeiten die Creators mit Marken zusammen, um für deren Produkte und Dienstleistungen zu werben, und fügen ihre Affiliate-Links hinzu (oder erwähnen sie) und erhalten eine Provision für Verkäufe, die über diesen Link getätigt werden. Allerdings ist es bei TikTok etwas schwieriger als z. B. bei Instagram, wo du Links direkt in deinen Instagram-Stories platzieren kannst.
Bei TikTok kannst du nur dann einen Link in dein Video einfügen, wenn dein Konto 10.000 Follower hat. Deshalb werden Affiliate-Links oft in der Biografie eines Creators platziert. Ein TikToker kann auch einen einmaligen Rabattcode von einer Marke erhalten und diesen in seinen TikTok-Videos und deren Bildunterschriften erwähnen. Für alle Verkäufe, die mit diesem Code getätigt werden, erhalten sie einen vereinbarten Prozentsatz.
Wie du mit Affiliate Marketing auf TikTok anfängst
Erinnerst du dich noch an die Zeit, als du eine bestimmte Followerzahl erreichen musstest, um einen klickbaren Link zu deinen Instagram-Stories hinzuzufügen? (Bei TikTok ist das immer noch so: Du kannst klickbare Links in deinen TikTok-Videos einfügen, wenn du mehr als 10.000 Follower hast. Um einen Link in der Bio hinzuzufügen, brauchst du ein Geschäftskonto und ein registriertes Unternehmen auf TikTok.
Hier musst du also ansetzen, egal ob du bereits eine große Fangemeinde auf TikTok hast, die du noch nicht monetarisiert hast, oder ob du gerade erst auf der Plattform anfängst.
Schauen wir uns an, wie du das in beiden Fällen machen kannst.
Wenn du bereits einen TikTok-Account und ein Publikum hast
Wenn du bereits eine große Fangemeinde auf deinem persönlichen TikTok-Konto hast, könnte es eine gute Idee sein, es mit Affiliate-Marketing zu monetarisieren. Um das zu tun - und um einen Link in deine Biografie einzufügen und damit Marken und Produkte zu bewerben - musst du ein Upgrade auf ein TikTok-Geschäftskonto vornehmen. Das ist zum Glück erstaunlich einfach.
Gehe dazu auf dein Profil, öffne das Hamburger-Menü in der oberen rechten Ecke und gehe dann auf Einstellungen und Datenschutz > Konto verwalten > Zu einem Geschäftskonto wechseln
Wähle eine passende Kategorie für dein Konto, je nachdem, in welcher Branche du tätig bist. Füge dann deine E-Mail-Adresse und deinen Lebenslauf hinzu. Das ist mehr oder weniger alles.
Im Hamburger-Menü siehst du jetzt eine neue Option "Business Suite", die TikTok-Analysen für deine Videos und TikTok-Werbeoptionen enthält. Du kannst auch deine Branded Content-Kooperationen verwalten, wenn du mit anderen Creators zusammenarbeitest, um eine Marke zu bewerben.
Von dort aus kannst du dein Unternehmen über die Option "Unternehmensregistrierung" anmelden. Wenn du das tust (und die Registrierung bestätigt bekommst), kannst du endlich den begehrten klickbaren Link in deine Biografie einfügen, der zu den von dir beworbenen Partnerangeboten, deiner Landing Page oder deiner Website führt.
Auf diese Weise kannst du deinen Trichter für das Affiliate Marketing auf TikTok erstellen oder TikTok zu deinem bestehenden Trichter hinzufügen, den du mit Affiliate Marketing Tools auf anderen Kanälen erstellt hast.
Wenn du gerade erst auf TikTok anfängst
Um einen Link in die Bio einzufügen und von Affiliate-Marketing-Verkäufen auf TikTok zu profitieren, musst du nicht nur alle oben genannten Schritte befolgen, sondern auch einen zusätzlichen Schritt tun: ein Publikum aufbauen. Für das Affiliate-Marketing auf TikTok (und für das Marketing im Allgemeinen) ist ein engagiertes Publikum ein notwendiges Element, um Affiliate-Links (oder eigentlich alles) erfolgreich zu bewerben.
Unabhängig von der Anzahl deiner Follower kannst du dein persönliches Konto immer noch in ein Geschäftskonto umwandeln und auf die Werbetools von TikTok zugreifen. Allerdings kannst du keine klickbaren Links in deine Videos einfügen.
Du kannst einen Website-Link in deiner TikTok-Bio (oder deinen Partnerlink) hinzufügen, wenn du dein Unternehmen registrierst. Bevor du das tust, solltest du in deinen Kontoeinstellungen Links zu deinen anderen Social-Media-Konten (Instagram und YouTube) hinzufügen, um einen Teil deines Traffics umzuleiten und deine Anhängerschaft auch dort aufzubauen. Das kannst du tun, indem du auf deiner Profilseite auf die Schaltfläche "Profil bearbeiten" tippst.
Natürlich solltest du deine Biografie noch ausfüllen, wenn du ein engagiertes Publikum aufbauen und aktiv posten willst. (Ich bin im Moment nur ein Lurker, deshalb habe ich noch keine Bio.) Nutze diesen Platz, um den Leuten mitzuteilen, was sie von deinem Account erwarten können. Du kannst auch eine Handlungsaufforderung hinzufügen, dir zu folgen.
Wie du das Beste aus dem organischen Traffic auf TikTok herausholst
Egal, ob du schon ein Publikum hast oder deine TikTok-Präsenz gerade erst aufbaust, es ist wichtig, dass du die Leute ansprichst, damit sie deine Affiliate-Marketing-Angebote wahrnehmen. Hier sind einige Tipps, wie du das schaffst:
Finde dein einzigartiges Format auf TikTok. Etwas, das sofort wiedererkannt wird und den Leuten gefällt. Du kannst dich von anderen Kreativen inspirieren lassen, aber - wie das berühmte Sprichwort sagt - du machst dich selbst. Finde etwas Originelles, bei dem du dich wohl fühlst und das zu deinem Markenzeichen werden kann.
Wenn du es hast, kannst du immer noch auf TikTok-Trends aufspringen - diese können dir manchmal helfen, viral zu werden, wenn du sie richtig machst. Achte aber darauf, dass du nicht einfach nur Dinge nachmachst, die schon tausendmal gemacht wurden, sondern etwas von deiner Persönlichkeit einbringst und sie im Kontext deiner üblichen Inhalte verwendest.
Und wie findest du heraus, was auf TikTok gerade angesagt ist? Im Kreativzentrum findest du aktuelle Hashtags und Songs, beliebte Creators und TikTok-Videos.
Manchmal kannst du auch auf einen Trend aufspringen, indem du das Video von jemand anderem in dein TikTok einfügst. So fangen jedenfalls viele TikTok-Trends an. Duettieren ist auch eine schöne interaktive Option.
Achte darauf, dass du die Partnerangebote auf die Zielgruppe abstimmst, die du auf TikTok anziehst. Das ist eine wichtige Grundlage für jede erfolgreiche Marketingaktivität. Wenn du also über Parfüm sprichst, wirst du natürlich Leute anziehen, die sich für dieses Thema interessieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie die von dir beworbenen Produkte kaufen, ist größer, wenn sie tatsächlich etwas mit Parfüm zu tun haben und nicht etwas völlig Zufälliges sind.
Und wenn du ein bestimmtes Thema für deinen Account hast, ist es wahrscheinlicher, dass du auf der "Für dich"-Seite für diejenigen TikTok-Nutzer landest, die sich mit ähnlichen Inhalten beschäftigen. Und so baust du deine Anhängerschaft auf TikTok auf.
Das gilt natürlich nur, wenn deine Inhalte es wert sind, dass jemand auf den Follow-Button klickt und bei deinem Account bleibt. Vergiss also nicht, mit deinen TikToks einen Mehrwert zu schaffen - auch wenn es "nur" um Unterhaltung und Spaß geht (viele Menschen suchen genau das auf TikTok) oder um eine bestimmte Ästhetik (die Gen Z ist besessen von Ästhetik.)
Was auch immer du tust, kopiere nicht andere Creators, auch wenn sie super erfolgreich sind. So baust du kein Engagement auf TikTok - oder einer anderen Social Media Plattform - auf.
Erstelle Videos, die bei deiner Zielgruppe gut ankommen
Wenn du auf TikTok für ein bestimmtes Videoformat berühmt bist, kannst du es beibehalten, aber ab und zu ein paar Produkte darin bewerben. Wenn du also ein Beauty-Influencer bist, der Make-up-Tutorials oder "Mach dich fertig mit mir"-Videos macht, könnte es für dich - und dein Publikum - das natürlichste Format sein, darin Produkte mit einem Affiliate-Link zu bewerben.
Bedenke das auch, wenn du die Partnerprogramme auswählst, an denen du teilnehmen möchtest. Bist du in der Lage, ansprechende, authentische Affiliate-Marketing-Inhalte zu erstellen, die bei deinem Publikum gut ankommen?
Zeige dein Expertenwissen, um den Verkauf zu fördern
Wenn du ein Experte bist - in Sachen Ernährung, Schönheit oder Jobsuche - dann nutze dein Fachwissen, um deine Werbeaussagen zu untermauern. Natürlich solltest du zunächst ein Produkt oder eine Dienstleistung auswählen, von dem du weißt, dass es funktioniert und dem du selbst vertraust und das du wirklich empfehlen kannst.
Denk daran, dass Vertrauen ein wichtiger Faktor für das Engagement in den sozialen Medien ist. Verliere es also nicht aus den Augen, wenn du deine TikTok-Präsenz monetarisierst.
Vergiss nicht, dass du auf TikTok bist
Ab und zu ein "traditionelles" Werbevideo kann in Ordnung sein, vorausgesetzt, dein Publikum ist damit einverstanden. Jüngere Zielgruppen sind in der Regel misstrauischer gegenüber traditioneller Werbung, also musst du vielleicht etwas kreativer werden.
Eine gute Faustregel für die Werbung für deine Partnerprodukte auf TikTok ist, dass du deine Videos nicht zu Werbespots und deinen Account nicht zu einem Shopping-Kanal machen solltest. Wisse, was dein Publikum will und mag, und schau, was für sie funktioniert und Klicks bringt. Und passe deine Werbeposts an die TikTok-Inhalte im Allgemeinen an - dafür kommen die Leute schließlich her.
Die wichtigsten Erkenntnisse
TikTok ist ein großartiger Ort für dich, wenn du ein Affiliate-Vermarkter bist (oder es werden willst). Es kann dir helfen, schnell eine Fangemeinde und ein engagiertes Publikum für deine Partnerangebote aufzubauen. Unter einer Bedingung: Du musst deinem Publikum auch etwas Wertvolles bieten.
Wenn du das nicht tust, wirst du bei den vielen Videos und Tausenden von Creators, mit denen du um die Aufmerksamkeit deines Publikums konkurrierst, das Rennen nicht gewinnen. Vergiss also nicht, TikTok nicht nur zu einem Ort zu machen, an dem du Affiliate-Provisionen verdienen willst, sondern auch dein Profil zu einem Ort, an dem die Leute deine Inhalte sehen wollen. Nur so kann die ganze Sache funktionieren.
Alles, was du über TikTok Affiliate Marketing im Jahr 2023 wissen musst
TikTok ist nicht mehr nur eine "Plattform für Kinder und lustige Videos". In vielen Branchen ist es ein wirkungsvolles Werbeinstrument. Und für Influencer Marketing und Affiliate Marketing ist TikTok definitiv der richtige Ort. Schauen wir uns also an, wie man Affiliate Marketing auf TikTok betreibt und wie es für dich und deinen Account funktionieren könnte.
Warum du Affiliate Marketing auf TikTok in Betracht ziehen solltest
Beginnen wir mit ein paar Zahlen - die vielleicht überraschen, vor allem für diejenigen, die TikTok immer noch für eine Nischenplattform halten, auf der die Generation Z Unterhaltung sucht. (Als TikTok-begeisterter Xennial kann ich bestätigen, dass dies nur ein Bruchteil dessen ist, was dort passiert. Aber das ist nur ein anekdotischer Beweis, also lass uns einen Blick auf eine seriöse Studie werfen ;))
Laut dem Influencer Marketing Hub gibt es mittlerweile 1 Milliarde aktive TikTok-Nutzer/innen, die in jeder Internetminute 167 Millionen Stunden Videos ansehen. Das übertrifft bereits die weltweiten Hochrechnungen von Statista
Tatsächlich konkurriert TikTok jetzt mit Netflix oder Disney um die Aufmerksamkeit der Menschen. Und die bekommen sie auch. Anstatt durch Netflix zu scrollen, um eine Serie zu sehen (und was machst du, wenn du so ziemlich alle gesehen hast?), scrollen die Leute jetzt stundenlang durch TikTok und schauen sich alles Mögliche an - von lustigen Videos über Tipps zur mentalen Gesundheit und Ernährung bis hin zu Make-up-Tutorials und Comedy-Sketchen.
Popularität ist eine Sache, aber Engagement ist eine andere. Und auch hier gewinnt TikTok, da es sowohl bei Mikro-Influencern (17,96 %) als auch bei Mega-Influencern (4,96 %) die höchsten Engagement-Raten pro Beitrag aufweist - unschlagbar in beiden Fällen.
Und du wirst es nicht glauben: Ein engagiertes Publikum, das ansprechende Inhalte serviert, ist die Grundlage für erfolgreiches Affiliate Marketing.
Wie TikTok Affiliate Marketing funktioniert
Es funktioniert so ziemlich genauso wie auf anderen Social Media-Plattformen. Im Wesentlichen arbeiten die Creators mit Marken zusammen, um für deren Produkte und Dienstleistungen zu werben, und fügen ihre Affiliate-Links hinzu (oder erwähnen sie) und erhalten eine Provision für Verkäufe, die über diesen Link getätigt werden. Allerdings ist es bei TikTok etwas schwieriger als z. B. bei Instagram, wo du Links direkt in deinen Instagram-Stories platzieren kannst.
Bei TikTok kannst du nur dann einen Link in dein Video einfügen, wenn dein Konto 10.000 Follower hat. Deshalb werden Affiliate-Links oft in der Biografie eines Creators platziert. Ein TikToker kann auch einen einmaligen Rabattcode von einer Marke erhalten und diesen in seinen TikTok-Videos und deren Bildunterschriften erwähnen. Für alle Verkäufe, die mit diesem Code getätigt werden, erhalten sie einen vereinbarten Prozentsatz.
Wie du mit Affiliate Marketing auf TikTok anfängst
Erinnerst du dich noch an die Zeit, als du eine bestimmte Followerzahl erreichen musstest, um einen klickbaren Link zu deinen Instagram-Stories hinzuzufügen? (Bei TikTok ist das immer noch so: Du kannst klickbare Links in deinen TikTok-Videos einfügen, wenn du mehr als 10.000 Follower hast. Um einen Link in der Bio hinzuzufügen, brauchst du ein Geschäftskonto und ein registriertes Unternehmen auf TikTok.
Hier musst du also ansetzen, egal ob du bereits eine große Fangemeinde auf TikTok hast, die du noch nicht monetarisiert hast, oder ob du gerade erst auf der Plattform anfängst.
Schauen wir uns an, wie du das in beiden Fällen machen kannst.
Wenn du bereits einen TikTok-Account und ein Publikum hast
Wenn du bereits eine große Fangemeinde auf deinem persönlichen TikTok-Konto hast, könnte es eine gute Idee sein, es mit Affiliate-Marketing zu monetarisieren. Um das zu tun - und um einen Link in deine Biografie einzufügen und damit Marken und Produkte zu bewerben - musst du ein Upgrade auf ein TikTok-Geschäftskonto vornehmen. Das ist zum Glück erstaunlich einfach.
Gehe dazu auf dein Profil, öffne das Hamburger-Menü in der oberen rechten Ecke und gehe dann auf Einstellungen und Datenschutz > Konto verwalten > Zu einem Geschäftskonto wechseln
Wähle eine passende Kategorie für dein Konto, je nachdem, in welcher Branche du tätig bist. Füge dann deine E-Mail-Adresse und deinen Lebenslauf hinzu. Das ist mehr oder weniger alles.
Im Hamburger-Menü siehst du jetzt eine neue Option "Business Suite", die TikTok-Analysen für deine Videos und TikTok-Werbeoptionen enthält. Du kannst auch deine Branded Content-Kooperationen verwalten, wenn du mit anderen Creators zusammenarbeitest, um eine Marke zu bewerben.
Von dort aus kannst du dein Unternehmen über die Option "Unternehmensregistrierung" anmelden. Wenn du das tust (und die Registrierung bestätigt bekommst), kannst du endlich den begehrten klickbaren Link in deine Biografie einfügen, der zu den von dir beworbenen Partnerangeboten, deiner Landing Page oder deiner Website führt.
Auf diese Weise kannst du deinen Trichter für das Affiliate Marketing auf TikTok erstellen oder TikTok zu deinem bestehenden Trichter hinzufügen, den du mit Affiliate Marketing Tools auf anderen Kanälen erstellt hast.
Wenn du gerade erst auf TikTok anfängst
Um einen Link in die Bio einzufügen und von Affiliate-Marketing-Verkäufen auf TikTok zu profitieren, musst du nicht nur alle oben genannten Schritte befolgen, sondern auch einen zusätzlichen Schritt tun: ein Publikum aufbauen. Für das Affiliate-Marketing auf TikTok (und für das Marketing im Allgemeinen) ist ein engagiertes Publikum ein notwendiges Element, um Affiliate-Links (oder eigentlich alles) erfolgreich zu bewerben.
Unabhängig von der Anzahl deiner Follower kannst du dein persönliches Konto immer noch in ein Geschäftskonto umwandeln und auf die Werbetools von TikTok zugreifen. Allerdings kannst du keine klickbaren Links in deine Videos einfügen.
Du kannst einen Website-Link in deiner TikTok-Bio (oder deinen Partnerlink) hinzufügen, wenn du dein Unternehmen registrierst. Bevor du das tust, solltest du in deinen Kontoeinstellungen Links zu deinen anderen Social-Media-Konten (Instagram und YouTube) hinzufügen, um einen Teil deines Traffics umzuleiten und deine Anhängerschaft auch dort aufzubauen. Das kannst du tun, indem du auf deiner Profilseite auf die Schaltfläche "Profil bearbeiten" tippst.
Natürlich solltest du deine Biografie noch ausfüllen, wenn du ein engagiertes Publikum aufbauen und aktiv posten willst. (Ich bin im Moment nur ein Lurker, deshalb habe ich noch keine Bio.) Nutze diesen Platz, um den Leuten mitzuteilen, was sie von deinem Account erwarten können. Du kannst auch eine Handlungsaufforderung hinzufügen, dir zu folgen.
Wie du das Beste aus dem organischen Traffic auf TikTok herausholst
Egal, ob du schon ein Publikum hast oder deine TikTok-Präsenz gerade erst aufbaust, es ist wichtig, dass du die Leute ansprichst, damit sie deine Affiliate-Marketing-Angebote wahrnehmen. Hier sind einige Tipps, wie du das schaffst:
Finde dein einzigartiges Format auf TikTok. Etwas, das sofort wiedererkannt wird und den Leuten gefällt. Du kannst dich von anderen Kreativen inspirieren lassen, aber - wie das berühmte Sprichwort sagt - du machst dich selbst. Finde etwas Originelles, bei dem du dich wohl fühlst und das zu deinem Markenzeichen werden kann.
Wenn du es hast, kannst du immer noch auf TikTok-Trends aufspringen - diese können dir manchmal helfen, viral zu werden, wenn du sie richtig machst. Achte aber darauf, dass du nicht einfach nur Dinge nachmachst, die schon tausendmal gemacht wurden, sondern etwas von deiner Persönlichkeit einbringst und sie im Kontext deiner üblichen Inhalte verwendest.
Und wie findest du heraus, was auf TikTok gerade angesagt ist? Im Kreativzentrum findest du aktuelle Hashtags und Songs, beliebte Creators und TikTok-Videos.
Manchmal kannst du auch auf einen Trend aufspringen, indem du das Video von jemand anderem in dein TikTok einfügst. So fangen jedenfalls viele TikTok-Trends an. Duettieren ist auch eine schöne interaktive Option.
Achte darauf, dass du die Partnerangebote auf die Zielgruppe abstimmst, die du auf TikTok anziehst. Das ist eine wichtige Grundlage für jede erfolgreiche Marketingaktivität. Wenn du also über Parfüm sprichst, wirst du natürlich Leute anziehen, die sich für dieses Thema interessieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie die von dir beworbenen Produkte kaufen, ist größer, wenn sie tatsächlich etwas mit Parfüm zu tun haben und nicht etwas völlig Zufälliges sind.
Und wenn du ein bestimmtes Thema für deinen Account hast, ist es wahrscheinlicher, dass du auf der "Für dich"-Seite für diejenigen TikTok-Nutzer landest, die sich mit ähnlichen Inhalten beschäftigen. Und so baust du deine Anhängerschaft auf TikTok auf.
Das gilt natürlich nur, wenn deine Inhalte es wert sind, dass jemand auf den Follow-Button klickt und bei deinem Account bleibt. Vergiss also nicht, mit deinen TikToks einen Mehrwert zu schaffen - auch wenn es "nur" um Unterhaltung und Spaß geht (viele Menschen suchen genau das auf TikTok) oder um eine bestimmte Ästhetik (die Gen Z ist besessen von Ästhetik.)
Was auch immer du tust, kopiere nicht andere Creators, auch wenn sie super erfolgreich sind. So baust du kein Engagement auf TikTok - oder einer anderen Social Media Plattform - auf.
Erstelle Videos, die bei deiner Zielgruppe gut ankommen
Wenn du auf TikTok für ein bestimmtes Videoformat berühmt bist, kannst du es beibehalten, aber ab und zu ein paar Produkte darin bewerben. Wenn du also ein Beauty-Influencer bist, der Make-up-Tutorials oder "Mach dich fertig mit mir"-Videos macht, könnte es für dich - und dein Publikum - das natürlichste Format sein, darin Produkte mit einem Affiliate-Link zu bewerben.
Bedenke das auch, wenn du die Partnerprogramme auswählst, an denen du teilnehmen möchtest. Bist du in der Lage, ansprechende, authentische Affiliate-Marketing-Inhalte zu erstellen, die bei deinem Publikum gut ankommen?
Zeige dein Expertenwissen, um den Verkauf zu fördern
Wenn du ein Experte bist - in Sachen Ernährung, Schönheit oder Jobsuche - dann nutze dein Fachwissen, um deine Werbeaussagen zu untermauern. Natürlich solltest du zunächst ein Produkt oder eine Dienstleistung auswählen, von dem du weißt, dass es funktioniert und dem du selbst vertraust und das du wirklich empfehlen kannst.
Denk daran, dass Vertrauen ein wichtiger Faktor für das Engagement in den sozialen Medien ist. Verliere es also nicht aus den Augen, wenn du deine TikTok-Präsenz monetarisierst.
Vergiss nicht, dass du auf TikTok bist
Ab und zu ein "traditionelles" Werbevideo kann in Ordnung sein, vorausgesetzt, dein Publikum ist damit einverstanden. Jüngere Zielgruppen sind in der Regel misstrauischer gegenüber traditioneller Werbung, also musst du vielleicht etwas kreativer werden.
Eine gute Faustregel für die Werbung für deine Partnerprodukte auf TikTok ist, dass du deine Videos nicht zu Werbespots und deinen Account nicht zu einem Shopping-Kanal machen solltest. Wisse, was dein Publikum will und mag, und schau, was für sie funktioniert und Klicks bringt. Und passe deine Werbeposts an die TikTok-Inhalte im Allgemeinen an - dafür kommen die Leute schließlich her.
Die wichtigsten Erkenntnisse
TikTok ist ein großartiger Ort für dich, wenn du ein Affiliate-Vermarkter bist (oder es werden willst). Es kann dir helfen, schnell eine Fangemeinde und ein engagiertes Publikum für deine Partnerangebote aufzubauen. Unter einer Bedingung: Du musst deinem Publikum auch etwas Wertvolles bieten.
Wenn du das nicht tust, wirst du bei den vielen Videos und Tausenden von Creators, mit denen du um die Aufmerksamkeit deines Publikums konkurrierst, das Rennen nicht gewinnen. Vergiss also nicht, TikTok nicht nur zu einem Ort zu machen, an dem du Affiliate-Provisionen verdienen willst, sondern auch dein Profil zu einem Ort, an dem die Leute deine Inhalte sehen wollen. Nur so kann die ganze Sache funktionieren.