Landing pages und funnels
Landingpages sind Webseiten, auf die Partnerunternehmen Nutzer schicken, die sie besuchen oder auf denen sie "landen". Sie werden für ein einziges Ziel entworfen und hochgeladen. Auch wenn dieses Ziel unterschiedlich sein kann, ist das Endergebnis normalerweise die Gewinnung von Nutzern. Landing Pages sind oft sehr einfach und haben ein Hauptziel: den Nutzer zur Konversion zu bewegen. Der Begriff "Trichter" bezeichnet den Prozess oder die Karte, die wir vom Nutzer bis zur Konversion erstellen.
Ein einfaches Beispiel für einen Trichter ist der folgende:
- Anzeigenseite > Landing Page > Angebotsseite > Konversion
Du kannst aber auch direkt auf die Angebotsseite verlinken, d.h. du lässt die Landing Page aus und schickst den Nutzer direkt von der Quelle oder Anzeige auf die Angebotsseite.
- Anzeigenseite > Angebotsseite > Konversion.
Normalerweise testen Verlage beide Methoden, um zu sehen, welche die meisten Konversionen bringt. Aber der Einsatz von Landingpages kann deine Conversions wirklich verbessern. Du musst die Landing Page als zusätzlichen Schritt betrachten, um den Nutzer in die richtige Stimmung zu bringen, damit er das Angebot anklickt und umwandelt. Sie ist deine einzige Chance, dem Nutzer die Konversion wirklich zu verkaufen. Das ist nicht der einzige Vorteil von Landing Pages. Regelmäßig können sie eingesetzt werden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Zum Beispiel können sie einen Lead oder eine E-Mail-Adresse erfassen. Auf diese Weise kann der Publisher den Nutzer auch per E-Mail über das Produkt oder Angebot informieren. In diesem Fall würde der Trichter wie folgt aussehen:
- Anzeigenseite > Landing Page > Email Erfassung > Angebotsseite > Follow Up Emails > Conversion
Hier sind einige beliebte Beispiele für häufig genutzte Landing Pages:
Click Through
Dies ist eine sehr einfache Landing Page, die dazu dient, dein Angebot oder Produkt zu bewerben und zu verkaufen. Die wichtigsten Punkte und Vorteile werden genannt, um den Nutzer zu überzeugen, sich zu deinem Angebot "durchzuklicken". Diese Seite enthält in der Regel einen großen Call-to-Action-Button, so dass der Nutzer sich einfach durchklicken und die Konversion abschließen kann.
Sales Funnels
Verkaufstrichter sind eine Gruppe von Seiten, die mit dem Ziel erstellt werden, einen Kunden in einen Käufer zu verwandeln. In der Regel haben sie 3-4 Seiten in ihrem Trichter, darunter eine Verkaufsseite, eine Kaufabwicklung, eine Upsell-Seite und eine Bestätigungsseite. Diese Seiten werden verwendet, um Verkäufe zu tätigen.
Advertorials
Advertorials oder Pre-Sales-Seiten dienen dazu, die Landing Page vorzuverkaufen. Sie werden oft in Form von Artikeln oder Blogs verfasst und dienen als Vorverkaufsseite, um den Kunden in die richtige Stimmung zu versetzen, bevor er auf das Angebot klickt.
Lead Capture
Diese Seiten werden oft auch als Squeeze- oder Opt-in-Seiten bezeichnet und dienen dazu, ein bestimmtes Kriterium von einem Nutzer zu erfassen. Das kann zum Beispiel eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer sein. Der Partner kann den Nutzer dann über diesen Lead weiter vermarkten, sei es per E-Mail oder per Telefon.
Viral
Virale Landing Pages sind Seiten, die den Nutzer zu einer viralen Aktion auffordern. Das kann über ein soziales Netzwerk oder eine große Gruppe von Menschen im Internet geschehen. Der Inhalt ist in der Regel sehr attraktiv, mit Bildern und Inhalten, die die Menschen gerne teilen würden. Das Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich dazu zu bringen, die Seite zu teilen, damit sie viral geht.
Microsite
Microsites sind mehrseitige Websites oder Landing Pages. Obwohl sie immer noch als Landing Page eingestuft werden, sehen sie oft aus wie eine normale Website und fühlen sich auch so an. Sie dienen jedoch dem gleichen Zweck wie eine Landing Page, um eine Conversion zu erzielen. Oft sind Produkte mit vielen Informationen, Bildern und Inhalten perfekt für Microsite-Länderseiten geeignet.
Infomercial/Produktdetail
Das sind sehr lange einseitige Landingpages, die den Nutzer in das Angebot oder Produkt hineinziehen, je weiter er die Seite nach unten scrollt. Diese Seiten werden oft für Online-Produkte oder Mitgliedschaften verwendet und nutzen Techniken des Direct-Response-Marketings, um die Nutzer/innen dazu zu bringen, durch alle Vorteile der Kampagne zu scrollen, bevor sie klicken und konvertieren.
Die Wahl der richtigen Landing Page hängt davon ab, welches Angebot/Produkt du bewirbst, und davon, ob du es in verschiedenen Trichtern und Szenarien testen willst. Bevor wir uns also ansehen, wie wir unsere eigene Seite erstellen können, müssen wir uns ansehen, was auf den Seiten enthalten sein sollte. Je nachdem, für welche Kampagne oder welches Angebot du dich entscheidest, unterscheidet sich die Art der Landing Page, die du wählst. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte und Richtlinien, die du bei den meisten Landing Pages beachten solltest:
Call to Action
Eine Handlungsaufforderung ist oft eine Schaltfläche oder ein Link, der den Nutzer/innen mitteilt, was sie als Nächstes tun sollen. Egal, ob es sich um einen Kauf- oder einen Weiter-Button handelt, die Aufforderung zum Handeln sollte das auffälligste Element auf der Seite sein. Außerdem sollte er an einer Stelle platziert werden, an der der/die Nutzer/in ihn sofort erkennt und deshalb der nächsten Aktion folgt.
Copy
Der Text ist der Text und Inhalt, der auf deiner Seite erscheint. Oft stellen die Partnerunternehmen spezielle Texter ein, deren Aufgabe es ist, überzeugende und umsetzbare Texte zu schreiben. Deine Texte sind von entscheidender Bedeutung und sollten äußerst relevant und präzise sein - sie dürfen den Nutzer nicht verwirren.
Headlines
Ähnlich wie bei den Texten sind Überschriften die fettgedruckten Titel, die den Nutzern schnell mitteilen, was sie gerade sehen. Überschriften sollten kurz und präzise sein und die Nutzer/innen dazu verleiten, den Text weiter zu lesen.
Value/Wert
Du musst dich über deine Kampagne oder dein spezielles Produkt informieren und genau wissen, welchen Wert es für die Nutzer/innen hat. Wenn du die Vorteile und den Wert deines Produkts oder Angebots darlegst und sie auf deiner Seite präsentierst, wird der Nutzer automatisch eine Verbindung zu dem Angebot herstellen.
Remove Distractions / Entferne Ablenkungen
Halte deine Landing Pages einfach und entferne alle anderen Ablenkungen. Wenn dein Trichter oder dein Ziel für die Landing Page darin besteht, dass der/die Nutzer/in auf einen bestimmten Button klickt, solltest du keine anderen Links oder Buttons auf der Seite platzieren. Alles, was von der Seite und ihrem Sinn ablenkt, solltest du entfernen.
Responsive
Mit der Einführung von Mobiltelefonen und Tablets surfen immer mehr Menschen auf ihren Mobiltelefonen auf Websites. Es ist ein Muss, dass deine Landing Pages vollständig responsive sind, damit dir dieser Traffic nicht entgeht. Das bedeutet, dass deine Landing Pages auf allen Geräten, Browsern und Bildschirmauflösungen angezeigt werden können.
Pagespeed
Du musst sicherstellen, dass deine Seite für die Seitengeschwindigkeit optimiert ist und schnell lädt. Es gibt verschiedene Tools, mit denen du die Ladezeit deiner Seite überprüfen kannst, aber sie muss in der Lage sein, ein hohes Volumen zu bewältigen und fast sofort zu laden, wenn dein potenzieller Lead oder Besucher sie anklickt. Schau dir GTMetrix an, um deine Geschwindigkeit zu testen.
Browserübergreifende Kompatibilität
Du musst auch sicherstellen, dass deine Seiten in allen Browsertypen gleich dargestellt werden. Manchmal werden Websites und Seiten in verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt, und was in einem Browser gut aussieht, kann in einem anderen furchtbar aussehen, deshalb musst du das immer überprüfen. Dazu kannst du BrowserShots verwenden.
Tracking
Das richtige Tracking ist wichtig für deine Landing Page, bevor du anfängst, irgendeinen Traffic zu senden. Das Tracking sollte eingesetzt werden, damit du die Leistung der Landing Page richtig beurteilen und auch verschiedene Faktoren testen kannst, um zu sehen, ob sich die Ergebnisse unterscheiden. Hier kannst du dir alle Tracking-Programme ansehen.
Landing pages und funnels
Landingpages sind Webseiten, auf die Partnerunternehmen Nutzer schicken, die sie besuchen oder auf denen sie "landen". Sie werden für ein einziges Ziel entworfen und hochgeladen. Auch wenn dieses Ziel unterschiedlich sein kann, ist das Endergebnis normalerweise die Gewinnung von Nutzern. Landing Pages sind oft sehr einfach und haben ein Hauptziel: den Nutzer zur Konversion zu bewegen. Der Begriff "Trichter" bezeichnet den Prozess oder die Karte, die wir vom Nutzer bis zur Konversion erstellen.
Ein einfaches Beispiel für einen Trichter ist der folgende:
- Anzeigenseite > Landing Page > Angebotsseite > Konversion
Du kannst aber auch direkt auf die Angebotsseite verlinken, d.h. du lässt die Landing Page aus und schickst den Nutzer direkt von der Quelle oder Anzeige auf die Angebotsseite.
- Anzeigenseite > Angebotsseite > Konversion.
Normalerweise testen Verlage beide Methoden, um zu sehen, welche die meisten Konversionen bringt. Aber der Einsatz von Landingpages kann deine Conversions wirklich verbessern. Du musst die Landing Page als zusätzlichen Schritt betrachten, um den Nutzer in die richtige Stimmung zu bringen, damit er das Angebot anklickt und umwandelt. Sie ist deine einzige Chance, dem Nutzer die Konversion wirklich zu verkaufen. Das ist nicht der einzige Vorteil von Landing Pages. Regelmäßig können sie eingesetzt werden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Zum Beispiel können sie einen Lead oder eine E-Mail-Adresse erfassen. Auf diese Weise kann der Publisher den Nutzer auch per E-Mail über das Produkt oder Angebot informieren. In diesem Fall würde der Trichter wie folgt aussehen:
- Anzeigenseite > Landing Page > Email Erfassung > Angebotsseite > Follow Up Emails > Conversion
Hier sind einige beliebte Beispiele für häufig genutzte Landing Pages:
Click Through
Dies ist eine sehr einfache Landing Page, die dazu dient, dein Angebot oder Produkt zu bewerben und zu verkaufen. Die wichtigsten Punkte und Vorteile werden genannt, um den Nutzer zu überzeugen, sich zu deinem Angebot "durchzuklicken". Diese Seite enthält in der Regel einen großen Call-to-Action-Button, so dass der Nutzer sich einfach durchklicken und die Konversion abschließen kann.
Sales Funnels
Verkaufstrichter sind eine Gruppe von Seiten, die mit dem Ziel erstellt werden, einen Kunden in einen Käufer zu verwandeln. In der Regel haben sie 3-4 Seiten in ihrem Trichter, darunter eine Verkaufsseite, eine Kaufabwicklung, eine Upsell-Seite und eine Bestätigungsseite. Diese Seiten werden verwendet, um Verkäufe zu tätigen.
Advertorials
Advertorials oder Pre-Sales-Seiten dienen dazu, die Landing Page vorzuverkaufen. Sie werden oft in Form von Artikeln oder Blogs verfasst und dienen als Vorverkaufsseite, um den Kunden in die richtige Stimmung zu versetzen, bevor er auf das Angebot klickt.
Lead Capture
Diese Seiten werden oft auch als Squeeze- oder Opt-in-Seiten bezeichnet und dienen dazu, ein bestimmtes Kriterium von einem Nutzer zu erfassen. Das kann zum Beispiel eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer sein. Der Partner kann den Nutzer dann über diesen Lead weiter vermarkten, sei es per E-Mail oder per Telefon.
Viral
Virale Landing Pages sind Seiten, die den Nutzer zu einer viralen Aktion auffordern. Das kann über ein soziales Netzwerk oder eine große Gruppe von Menschen im Internet geschehen. Der Inhalt ist in der Regel sehr attraktiv, mit Bildern und Inhalten, die die Menschen gerne teilen würden. Das Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich dazu zu bringen, die Seite zu teilen, damit sie viral geht.
Microsite
Microsites sind mehrseitige Websites oder Landing Pages. Obwohl sie immer noch als Landing Page eingestuft werden, sehen sie oft aus wie eine normale Website und fühlen sich auch so an. Sie dienen jedoch dem gleichen Zweck wie eine Landing Page, um eine Conversion zu erzielen. Oft sind Produkte mit vielen Informationen, Bildern und Inhalten perfekt für Microsite-Länderseiten geeignet.
Infomercial/Produktdetail
Das sind sehr lange einseitige Landingpages, die den Nutzer in das Angebot oder Produkt hineinziehen, je weiter er die Seite nach unten scrollt. Diese Seiten werden oft für Online-Produkte oder Mitgliedschaften verwendet und nutzen Techniken des Direct-Response-Marketings, um die Nutzer/innen dazu zu bringen, durch alle Vorteile der Kampagne zu scrollen, bevor sie klicken und konvertieren.
Die Wahl der richtigen Landing Page hängt davon ab, welches Angebot/Produkt du bewirbst, und davon, ob du es in verschiedenen Trichtern und Szenarien testen willst. Bevor wir uns also ansehen, wie wir unsere eigene Seite erstellen können, müssen wir uns ansehen, was auf den Seiten enthalten sein sollte. Je nachdem, für welche Kampagne oder welches Angebot du dich entscheidest, unterscheidet sich die Art der Landing Page, die du wählst. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte und Richtlinien, die du bei den meisten Landing Pages beachten solltest:
Call to Action
Eine Handlungsaufforderung ist oft eine Schaltfläche oder ein Link, der den Nutzer/innen mitteilt, was sie als Nächstes tun sollen. Egal, ob es sich um einen Kauf- oder einen Weiter-Button handelt, die Aufforderung zum Handeln sollte das auffälligste Element auf der Seite sein. Außerdem sollte er an einer Stelle platziert werden, an der der/die Nutzer/in ihn sofort erkennt und deshalb der nächsten Aktion folgt.
Copy
Der Text ist der Text und Inhalt, der auf deiner Seite erscheint. Oft stellen die Partnerunternehmen spezielle Texter ein, deren Aufgabe es ist, überzeugende und umsetzbare Texte zu schreiben. Deine Texte sind von entscheidender Bedeutung und sollten äußerst relevant und präzise sein - sie dürfen den Nutzer nicht verwirren.
Headlines
Ähnlich wie bei den Texten sind Überschriften die fettgedruckten Titel, die den Nutzern schnell mitteilen, was sie gerade sehen. Überschriften sollten kurz und präzise sein und die Nutzer/innen dazu verleiten, den Text weiter zu lesen.
Value/Wert
Du musst dich über deine Kampagne oder dein spezielles Produkt informieren und genau wissen, welchen Wert es für die Nutzer/innen hat. Wenn du die Vorteile und den Wert deines Produkts oder Angebots darlegst und sie auf deiner Seite präsentierst, wird der Nutzer automatisch eine Verbindung zu dem Angebot herstellen.
Remove Distractions / Entferne Ablenkungen
Halte deine Landing Pages einfach und entferne alle anderen Ablenkungen. Wenn dein Trichter oder dein Ziel für die Landing Page darin besteht, dass der/die Nutzer/in auf einen bestimmten Button klickt, solltest du keine anderen Links oder Buttons auf der Seite platzieren. Alles, was von der Seite und ihrem Sinn ablenkt, solltest du entfernen.
Responsive
Mit der Einführung von Mobiltelefonen und Tablets surfen immer mehr Menschen auf ihren Mobiltelefonen auf Websites. Es ist ein Muss, dass deine Landing Pages vollständig responsive sind, damit dir dieser Traffic nicht entgeht. Das bedeutet, dass deine Landing Pages auf allen Geräten, Browsern und Bildschirmauflösungen angezeigt werden können.
Pagespeed
Du musst sicherstellen, dass deine Seite für die Seitengeschwindigkeit optimiert ist und schnell lädt. Es gibt verschiedene Tools, mit denen du die Ladezeit deiner Seite überprüfen kannst, aber sie muss in der Lage sein, ein hohes Volumen zu bewältigen und fast sofort zu laden, wenn dein potenzieller Lead oder Besucher sie anklickt. Schau dir GTMetrix an, um deine Geschwindigkeit zu testen.
Browserübergreifende Kompatibilität
Du musst auch sicherstellen, dass deine Seiten in allen Browsertypen gleich dargestellt werden. Manchmal werden Websites und Seiten in verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt, und was in einem Browser gut aussieht, kann in einem anderen furchtbar aussehen, deshalb musst du das immer überprüfen. Dazu kannst du BrowserShots verwenden.
Tracking
Das richtige Tracking ist wichtig für deine Landing Page, bevor du anfängst, irgendeinen Traffic zu senden. Das Tracking sollte eingesetzt werden, damit du die Leistung der Landing Page richtig beurteilen und auch verschiedene Faktoren testen kannst, um zu sehen, ob sich die Ergebnisse unterscheiden. Hier kannst du dir alle Tracking-Programme ansehen.