Wie kann ich TikTok für Affiliate Marketing nutzen?
Wenn dein TikTok-Feed mit Markenerwähnungen und Produktempfehlungen gefüllt ist, ist es sinnvoll, deinem Publikum eine Möglichkeit zu bieten, von Konsumenten zu Kunden zu werden.
TikTok erlaubt es dir nicht, Affiliate-Links zu Videos hinzuzufügen, aber du kannst dies umgehen, um Marken und Produkte auf TikTok zu bewerben:
1. Upgrade auf ein Geschäftskonto
Beachte, dass du bei den "Persönlichen" Konten von TikTok keine klickbaren Links in deinem Profil platzieren kannst, bei den "Geschäftlichen" Konten ist das jedoch möglich.
2. Link zu deiner Profil-Bio hinzufügen
Wenn du im TikTok-Feed nach unten scrollst, siehst du normalerweise den Satz "Link in Bio" oder den Hashtag #LinkInBio, der anzeigt, dass der TikToker einen Link in seiner Biografie hinzugefügt hat.
TikTok erlaubt es Nutzern (Business-Account), einen klickbaren Link direkt in ihrem Profil hinzuzufügen.
Du kannst den Link in deinem Profil platzieren, indem du diese Schritte befolgst:
Öffne dein TikTok-Profil
Tippe auf "Profil bearbeiten".
Füge deinen Link unter "Website" hinzu.
Wenn du nur ein einziges Werbeprogramm bewirbst, ist das ganz einfach und du kannst denselben Tracking-Link immer wieder verwenden. Achte darauf, dass du den Link jedes Mal aktualisierst, wenn du über ein neues Produkt berichtest.
Mehr darüber, wie du Affiliate-Links auf Awin erstellen kannst, erfährst du in diesem Artikel: Wie kann ich einen Affiliate-Link erstellen?
Vergiss nicht, deine Links zu kürzen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen: Wie kann ich meinen Affiliate-Link kürzen?
3. Erstelle eine Landing Page, um mehrere Links zu teilen
Wenn du dich dafür entscheidest, Partner für verschiedene Unternehmen zu sein oder verschiedene Produkte zu bewerben, dann musst du deinen Link in der Bio ändern, je nachdem, was du gerade bewirbst. Das kann eine mühsame Aufgabe sein, die Links ständig zu ändern. Zum Glück gibt es eine Lösung, um mehrere Links auf Tiktok hinzuzufügen: Du kannst eine separate Landing Page für deine Partnerlinks erstellen.
Du kannst ein Drittanbieter-Tool wie LinkTree verwenden, um mehrere Links auf einmal zu teilen. Diese Lösung ermöglicht es dir, eine URL auf deinem Tiktok-Profil zu haben, die auf mehrere Links verweist. Wenn ein Nutzer auf den Link klickt, wird er zu einer Seite weitergeleitet, auf der alle deine (Partner-)Links zu finden sind.
3. Leite den Traffic zu deinen anderen sozialen Profilen um
Es empfiehlt sich, von deinem TikTok-Profil aus direkt auf deine Website, deine neuesten Blogbeiträge oder andere Social Media-Konten zu verlinken, um den Traffic zu monetarisieren.
Auf deiner Tiktok-Profilseite gibt es spezielle Felder für deine Instagram- und YouTube-Profile.
4. Biete Rabattcodes in deinen Videos an
Einige Marken stellen individuelle Codes zur Verfügung, die auf TikTok beworben werden können, aber keinen Klick erfordern, um getrackt zu werden. Wende dich direkt an den Werbetreibenden, um diese Art der Zusammenarbeit zu besprechen.
Wie kann ich TikTok für Affiliate Marketing nutzen?
Wenn dein TikTok-Feed mit Markenerwähnungen und Produktempfehlungen gefüllt ist, ist es sinnvoll, deinem Publikum eine Möglichkeit zu bieten, von Konsumenten zu Kunden zu werden.
TikTok erlaubt es dir nicht, Affiliate-Links zu Videos hinzuzufügen, aber du kannst dies umgehen, um Marken und Produkte auf TikTok zu bewerben:
1. Upgrade auf ein Geschäftskonto
Beachte, dass du bei den "Persönlichen" Konten von TikTok keine klickbaren Links in deinem Profil platzieren kannst, bei den "Geschäftlichen" Konten ist das jedoch möglich.
2. Link zu deiner Profil-Bio hinzufügen
Wenn du im TikTok-Feed nach unten scrollst, siehst du normalerweise den Satz "Link in Bio" oder den Hashtag #LinkInBio, der anzeigt, dass der TikToker einen Link in seiner Biografie hinzugefügt hat.
TikTok erlaubt es Nutzern (Business-Account), einen klickbaren Link direkt in ihrem Profil hinzuzufügen.
Du kannst den Link in deinem Profil platzieren, indem du diese Schritte befolgst:
Öffne dein TikTok-Profil
Tippe auf "Profil bearbeiten".
Füge deinen Link unter "Website" hinzu.
Wenn du nur ein einziges Werbeprogramm bewirbst, ist das ganz einfach und du kannst denselben Tracking-Link immer wieder verwenden. Achte darauf, dass du den Link jedes Mal aktualisierst, wenn du über ein neues Produkt berichtest.
Mehr darüber, wie du Affiliate-Links auf Awin erstellen kannst, erfährst du in diesem Artikel: Wie kann ich einen Affiliate-Link erstellen?
Vergiss nicht, deine Links zu kürzen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen: Wie kann ich meinen Affiliate-Link kürzen?
3. Erstelle eine Landing Page, um mehrere Links zu teilen
Wenn du dich dafür entscheidest, Partner für verschiedene Unternehmen zu sein oder verschiedene Produkte zu bewerben, dann musst du deinen Link in der Bio ändern, je nachdem, was du gerade bewirbst. Das kann eine mühsame Aufgabe sein, die Links ständig zu ändern. Zum Glück gibt es eine Lösung, um mehrere Links auf Tiktok hinzuzufügen: Du kannst eine separate Landing Page für deine Partnerlinks erstellen.
Du kannst ein Drittanbieter-Tool wie LinkTree verwenden, um mehrere Links auf einmal zu teilen. Diese Lösung ermöglicht es dir, eine URL auf deinem Tiktok-Profil zu haben, die auf mehrere Links verweist. Wenn ein Nutzer auf den Link klickt, wird er zu einer Seite weitergeleitet, auf der alle deine (Partner-)Links zu finden sind.
3. Leite den Traffic zu deinen anderen sozialen Profilen um
Es empfiehlt sich, von deinem TikTok-Profil aus direkt auf deine Website, deine neuesten Blogbeiträge oder andere Social Media-Konten zu verlinken, um den Traffic zu monetarisieren.
Auf deiner Tiktok-Profilseite gibt es spezielle Felder für deine Instagram- und YouTube-Profile.
4. Biete Rabattcodes in deinen Videos an
Einige Marken stellen individuelle Codes zur Verfügung, die auf TikTok beworben werden können, aber keinen Klick erfordern, um getrackt zu werden. Wende dich direkt an den Werbetreibenden, um diese Art der Zusammenarbeit zu besprechen.