Das Affiliate Marketing Forum – Partner Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grundoptimierung ist nicht Strategie — wo der SEO Bot hilft und wo nicht

Mir fällt in SEO-Diskussionen oft auf, dass zwei Dinge durcheinandergehen: die Strategie — welche Keywords, welche Themen, welche Struktur — und die stumpfe Nacharbeit an jedem einzelnen Beitrag. Das erste kann kein Werkzeug für einen entscheiden. Das zweite ist reine Fleissarbeit, und da hört bei mir die Motivation regelmässig auf.

Für genau diesen zweiten Teil gibt es den SEO Bot von Wolfgang Mayr. Er nimmt Entwürfe in WordPress und setzt die Grundoptimierung automatisch: SEO-Titel, Meta-Beschreibung, Permalink zum Fokuskeyword gekürzt, Einleitung so ergänzt, dass das Keyword früh vorkommt, interne Verlinkung kategoriebezogen, Bilder samt Alttext, RankMath-Daten beim Veröffentlichen.

Was mir an der Umsetzung gefällt: nichts wird installiert, es gibt kein Plugin und keinen Download, gesteuert wird über eine Webseite. Bis zu drei Webseiten lassen sich sofort nach dem Kauf verbinden und werden nacheinander abgearbeitet. Es gibt Autor- und Site-Filter, damit er nur an die Entwürfe geht, die man freigibt. Momentan zum Launchpreis: alle Punkte im Überblick.

Die Erwartung sollte man trotzdem sortieren. Ein sauberer Slug und ein gesetzter Alttext machen aus einem beliebigen Text keinen rankenden Beitrag. Der Bot beseitigt Nachlässigkeiten, er ersetzt keine Recherche. Wolfgang Mayr rechnet für sich mit 5 bis 6 Stunden weniger Arbeit pro Woche — nach eigenen Angaben und bei seinem Veröffentlichungstempo.

Wo zieht ihr die Grenze zwischen Handarbeit und Automatisierung bei der Onpage-Optimierung?