Das Affiliate Marketing Forum – Partner Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kauf über Digistore24 aus Käufersicht — wie das bei einem Videokurs konkret abläuft

Hier wird ja meistens aus Verkäufersicht über die Plattform diskutiert. Ich schreibe mal die andere Perspektive auf, weil ich vor Kurzem selbst einen Kurs darüber gekauft habe und mir vorher unsicher war, wie Zugang, Rechnung und Support laufen, wenn der Anbieter nicht selbst abrechnet.

Der Ablauf war unspektakulär, und das ist als Käufer genau das, was man will. Bestellseite, Zahlungsart wählen, bestätigen. Der Zugang kam direkt danach per Mail, die Rechnung ebenfalls, ausgestellt über die Plattform als Verkäufer. Für die Buchhaltung ist das praktisch, weil man einen sauberen Beleg hat und nicht hinterherlaufen muss.

Was ich vorher nicht wusste: Die Plattform ist bei so einer Konstruktion der Vertragspartner, nicht der Kursanbieter. Bei Rückfragen zur Zahlung ist also klar, an wen man sich wendet. Bei inhaltlichen Fragen zum Kurs geht es dagegen an den Anbieter. Diese Trennung war für mich anfangs verwirrend und ist im Nachhinein eher ein Vorteil.

Der Zugang selbst lag dann in einem eigenen Mitgliederbereich des Anbieters, nicht auf der Plattform. Das ist die übliche Konstruktion und funktioniert, solange man die Zugangsmail aufhebt. Ich habe mir angewöhnt, solche Mails direkt in einen eigenen Ordner zu legen, weil man Monate später sonst sucht.

Konkret ging es um die Dividenden Strategie Masterclass von Andreas Hollmotz, der als Dividenden Backpacker bekannt ist. Thema ist der Aufbau eines Depots aus Dividendenaktien: Kandidaten finden, bewerten und Zeitpunkte für Kauf wie Verkauf bestimmen.

Zum Umfang, weil das für die Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses relevant ist: elf Module, über 65 Lektionen, insgesamt mehr als elf Stunden Videomaterial. Dazu kommt ein Newsroom-Zugang, über den nach dem Kauf weiteres Material bereitgestellt wird. Es fällt eine einzige Zahlung an, kein wiederkehrender Betrag. Laut Anbieterseite liegt die Teilnehmerzahl inzwischen über 700.

Was ich als Käufer positiv fand: Nach dem Kauf kam keine Kaskade an Zusatzangeboten. Ich hatte das bei anderen Käufen über dieselbe Plattform schon anders erlebt, mit drei aufeinanderfolgenden Seiten, bevor man überhaupt beim Produkt landet. Hier war der Weg direkt.

Inhaltlich der Punkt, der mir am meisten gebracht hat: Es wird sehr deutlich zwischen der Qualität eines Unternehmens und dem aktuellen Kurs unterschieden. Ich hatte das vorher vermischt und deshalb gute Unternehmen zu jedem Preis gekauft, was langfristig genauso teuer werden kann wie ein schlechtes Unternehmen zu kaufen.

Was ich ergänzen muss, weil es sonst zu glatt klingt: Der Kurs macht Aktien nicht sicher. Kurse können deutlich und über längere Zeit fallen. Über eine Ausschüttung wird jährlich neu entschieden, sie ist also alles andere als fest zugesagt. Und der Aufbau eines Depots, aus dem spürbare Beträge kommen, dauert viele Jahre. Wer schnelles Geld erwartet, kauft am Thema vorbei.

Zur Offenlegung, die hier üblich ist: Ich verlinke als Partner und bekomme bei einem Kauf eine Provision. Wer den Aufbau nachvollziehen will, kann sich die Kapitelstruktur im Original ansehen. Wer meinen Link umgehen will, sucht einfach den Kursnamen.

Für die Verkäuferseite hier vielleicht interessant: Was mich als Käufer überzeugt hat, war nicht die Verkaufsseite, sondern dass der Inhalt hält, was die Modulübersicht ankündigt. Ich hatte vorher zwei Käufe, bei denen die Gliederung auf der Verkaufsseite deutlich vollständiger klang als der tatsächliche Kurs. Genau das führt zu Rückabwicklungen.

Zweiter Punkt aus Käufersicht, den ich Vendoren mitgeben würde: Ein Update-Kanal wie hier der Newsroom ist ein echtes Kaufargument bei Themen, in denen Zahlen altern. Ich habe deutlich weniger Bedenken, wenn erkennbar ist, dass nach dem Kauf noch etwas passiert.

Noch eine Beobachtung, die für beide Seiten interessant ist: Ich habe nach dem Kauf ein einziges Mal eine Rückfrage gestellt, und die Antwort kam innerhalb eines Tages. Das ist keine Garantie für andere Fälle, aber bei Käufen über Plattformen ist es eine der wenigen Dinge, die man vorher nicht abschätzen kann und die im Zweifel den Unterschied macht.

Frage in die Runde: Wie haltet ihr es als Käufer mit Zugangsdaten zu Mitgliederbereichen, die außerhalb der Plattform liegen? Und habt ihr schon mal erlebt, dass so ein Bereich später nicht mehr erreichbar war?