Das Affiliate Marketing Forum – Partner Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Landingpage-Software oder KI? Lovable Live-Workshop mit Ralf Schmitz am 09.08.2026

Passend zum Board hier mal eine Überlegung, die mich seit ein paar Monaten beschäftigt: Ob sich die klassische Landingpage-Software auf Dauer noch lohnt, wenn man die Seiten inzwischen auch beschreiben kann, statt sie zusammenzuklicken.

Meine Ausgangslage: Ich zahle monatlich für ein Werkzeug, mit dem ich Seiten baue. Das funktioniert, keine Frage. Aber ich merke, dass ich beim Bauen fast nur damit beschäftigt bin, Blöcke zu verschieben, Abstände anzugleichen und die mobile Ansicht geradezuziehen. Der inhaltliche Teil, also was eigentlich oben stehen soll und warum, macht vielleicht ein Fünftel der Zeit aus. Das Verhältnis stimmt nicht.

Dazu kommt der Punkt, den man erst nach ein paar Jahren merkt: Alle Seiten, die man mit derselben Software baut, sehen irgendwann gleich aus. Man greift zu denselben Vorlagen, weil sie funktionieren, und irgendwann erkennt man in fremden Projekten sofort, womit sie gebaut wurden. Für ein Angebot, das sich abheben soll, ist das nicht ideal.

Deshalb schaue ich mir gerade an, wie weit die KI-Werkzeuge inzwischen sind. Konkreter Anlass ist ein Termin von Ralf Schmitz: Sonntag, der 09.08.2026, 11 Uhr, über Zoom. Er arbeitet dort mit Lovable, wo man in normalen Sätzen beschreibt, was auf die Seite soll, und das Ergebnis anschließend Schritt für Schritt nachschärft.

Der Ablauf ist konkret angekündigt: leere Seite am Anfang, fertige Landingpage nach unter 60 Minuten, live und ohne Zusammenschnitt. Damit sind auch die Stellen dabei, an denen die KI etwas falsch versteht oder ein Abschnitt an der falschen Position landet. Wer schon einmal mit so etwas gearbeitet hat, weiß, dass genau da die Zeit draufgeht – und dass geschnittene Videos einem diesen Teil regelmäßig unterschlagen. Alles Weitere steht auf der Seite zum Workshop.

Dazu gibt es einen Fahrplan für die Reihenfolge, konkrete Beispiele zum Nachbauen und am Ende eine offene Fragerunde. Der Preis liegt bei 37 Euro statt regulär 199 Euro, die Plätze sind begrenzt, eine Aufzeichnung bekommen nur Teilnehmer und ein zweiter Termin ist nicht vorgesehen.

Meine Erfahrung mit KI beim Texten ist gut, beim Layout bisher durchwachsen. Der erste Wurf ist erstaunlich brauchbar, aber sobald man in Details geht, bekommt man Änderungen mitgeliefert, die man nicht wollte. Ich vermute inzwischen, dass das weniger am Werkzeug liegt als daran, dass ich nicht weiß, wann man besser abbricht und einen Abschnitt komplett neu erzeugen lässt, statt weiter daran herumzureden.

Was ich mir vom Termin konkret erhoffe, ist also weniger die Demo als das Verfahren. In welcher Reihenfolge geht man vor, was macht man zuerst fertig, wo lässt man bewusst etwas offen. Wenn das rüberkommt, überträgt sich das auch auf andere Werkzeuge und ist nicht an ein einzelnes Produkt gebunden.

Wer sich das ansehen will, sollte sich rechtzeitig ein Ticket sichern, weil ein Live-Termin ohne Wiederholung eben nur einmal stattfindet.

Was ich für unser Board dazusagen will, damit die Erwartung stimmt: Eine schnell gebaute Seite ist noch keine bessere Seite. Die Umwandlungsrate hängt am Angebot, am Text und daran, ob der Besucher überhaupt zur Zielgruppe gehört. Ein Werkzeug ändert daran nichts. Es sorgt nur dafür, dass man Varianten testen kann, statt bei der ersten Fassung zu bleiben, weil jede Änderung wehtut.

Ein Punkt, der bei der Werkzeugfrage oft untergeht und den ich mir vorher genau ansehen würde: Wem gehört die fertige Seite, wo liegt sie, und wie kommt man wieder raus, wenn man das Werkzeug irgendwann nicht mehr nutzt. Bei einer monatlich bezahlten Landingpage-Software kennt man diese Antworten meistens. Bei den neueren Anbietern muss man selbst nachlesen, statt es einfach anzunehmen. Das gehört für mich zur Bewertung genauso dazu wie die Frage, wie schnell etwas fertig ist.

Trotzdem: Wenn ich sehe, wie viel Zeit bei mir in reines Anordnen fließt, ist die Richtung eindeutig. Ob ich am Ende umsteige oder beides parallel nutze, entscheide ich lieber, nachdem ich jemandem einmal live zugesehen habe, statt nach dem zwölften Werbevideo.

Wie handhabt ihr das gerade: Bleibt ihr bei eurer Landingpage-Software, oder hat schon jemand komplett auf ein KI-Werkzeug umgestellt?