Das Affiliate Marketing Forum – Partner Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Womit ich als Neuling wirklich anfangen sollte, einmal an einem Beispiel durchgespielt

Ich nehme mal ein Beispiel aus den letzten Wochen, weil die Frage „womit fange ich als Neuling eigentlich an“ hier im Unterforum in leicht unterschiedlichen Worten immer wieder auftaucht. Bei mir lag der Fehler der ersten Monate genau in der Reihenfolge: ich hatte ein Tool im Kopf, bevor ich überhaupt wusste, für wen es sein soll. Das hat mich vor allem Zeit gekostet, weil ich zwei Ideen wieder verworfen habe, bevor überhaupt eine Zielgruppe feststand.

Ein Beispiel einmal komplett durchgespielt

Nehmen wir eine Nische, die hier öfter fällt: Homeoffice-Ausstattung. Der naheliegende erste Impuls wäre, sich sofort ein Rechner-Tool auszudenken und loszulegen. Ich habe es andersherum gemacht und zuerst die Zielgruppe eingegrenzt, nämlich Leute, die neu im Homeoffice sitzen, Rückenschmerzen bekommen und kein Budget für eine Beratung haben.

Erst danach kam das Problem dran, nicht das Tool. Diese Zielgruppe weiß selten, welcher Stuhl oder Tisch zur eigenen Situation passt, und blättert sich durch zehn Vergleichsartikel, ohne am Ende schlauer zu sein. Das Format hat sich daraus fast von selbst ergeben, kein weiterer Textvergleich, sondern ein kurzer Selbsttest mit ein paar Fragen zu Körpergröße, Budget und Beschwerden.

Zielgruppe, Problem, Format und am Ende die Brücke zu einem passenden Partnerprogramm habe ich mit dem Lovable Cheat Code von Yugeen Onlinemarketing durchgespielt, eher aus Neugier, ob die Reihenfolge in einem festen Ablauf genauso funktioniert wie vorher in meinem Kopf. Am Ende stand ein fertiger Prompt, den ich nur noch in meinen eigenen Lovable-Zugang kopieren musste (ein Partnerlink). Gebaut werden muss das Tool trotzdem selbst, der Leitfaden liefert das Konzept und den Prompt dafür, nicht den fertigen Code.

Für jemanden, der schon eine klare Nische und eine Tool-Idee im Kopf hat, bringt das vermutlich wenig, weil er die Reihenfolge dann längst selbst kennt. Ganz überzeugt war ich anfangs auch nicht, ein Leitfaden, der beim Denken hilft, klang erst nach einem Umweg, den ich mir genauso selbst hätte erarbeiten können. Für alle, die wie ich am Anfang beim Wort Tool sofort ans Technische denken statt an die Person davor, war genau diese Umkehrung trotzdem der hilfreichste Teil.

Deshalb interessiert mich, wie andere das hier handhaben. Wie geht ihr das an, wenn ihr in eine neue Nische startet, erst die Idee für das Tool oder erst die Zielgruppe?